Mittwoch, 6. März 2013

Zuwachs: 4 Flaschenkinder!

Mein Dad hat bei der Gartenarbeit diese vier kleinen Mäusebabies gefunden. Sie waren alleine und um sie herum viele Elstern und Krähen. Ich habe kurz gewartet, aber von der Mutter war nichts zu sehen. Also habe ich sie eingesammelt, damit sie nicht von den Krähen gefressen werden. Die Kleinen haben zwar schon Fell, aber noch sind die Augen zu. Ich dachte zuerst an Ratten, weil ich früher mal welche hatte und die vier mir recht groß vorkamen.

Also habe ich sie in die alte Transportbox meiner Farbratten gepackt und bin mit ihnen erstmal zum nächsten Zooladen gefahren. Auch um Katzenmilch zu besorgen (mit Katzenmilch kann man alle Nagetiere und Igel aufpäppeln). Die Frau im Zoogeschäft sah sie und meinte sofort "Ach je, was sind die süß!" Sie war sich aber auch nicht ganz sicher, ob es nun Mäuse oder Ratten waren. Kurzerhand machte sie dann die Kühltruhe auf, holte eine Dose raus und öffnete sie. Darin lagen dicht an dicht tote und nackte kleine Ratten (als Futter für Schlangen). Igitt!! In einer weiteren Dose waren Mäuse und die hatten schon Fell. Ich habe also Mäuse!

Mit der Katzenmilch, einem Pulver fuhr ich also wieder nach Hause und versuchte mein Glück mit einer Einwegspritze ohne Nadel als Zitzenersatz. Aber die kleinen wollten nicht :( Auch vom Finger wollten sie nichts ablecken...

Sie brauchen so ca alle drei bis vier Std Futter. Allerdings kann ich sie leider nicht mit zur Arbeit nehmen. Deshalb habe ich mich auch dazu durchgerungen, sie einer Freundin zu geben, die gerade Kinder hat und deshalb mehr Zeit.

Die erste Nacht haben die Mäuschen mittlerweile überlebt und sie schlabbern nun auch fröhlich ihre Milch! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen